Akademiemitglied Daniel Göske ist neuer Präsident der Göttinger Akademie der Wissenschaften

Am vergangenen Freitag haben die ordentlichen Mitglieder der Göttinger Akademie der Wissenschaften auf ihrer Plenarsitzung einen neuen Präsidenten und einen zweiten Vizepräsidenten gewählt. Neuer Präsident ist ab sofort der Literaturwissenschaftler und Amerikanist Prof. Dr. Daniel Göske, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz.

Das Amt des zweiten Vizepräsidenten übernimmt der Turkologe Prof. Jens Peter Laut, der diese Aufgabe schon von 2016 bis 2020 innehatte. Erste Vizepräsidentin wird die Biologin und Forstwissenschaftlerin Prof. Andrea Polle. Eine Neuwahl war erforderlich, weil der vorhergehende Akademiepräsident Prof. Ulf Diederichsen im November gestorben ist.

Daniel Göske wurde 1960 in Lüneburg geboren, studierte Anglistik/Amerikanistik und Germanistik in Göttingen, an der University of Kent in Canterbury, UK, und der Pennsylvania State University, USA. Nach Staatsexamen und Promotion in Göttingen ging er für zwei Jahre nach Princeton, nach der Göttinger Habilitation für drei Jahre als Professor an die Technische Universität Braunschweig. Seit 2001 lehrt er an der Universität Kassel. Sein wissenschaftliches Interesse gilt englischsprachigen Klassikern des 19. und 20. Jahrhunderts, der literarischen Übersetzung, der transnationalen Rezeptionsgeschichte sowie dem Verhältnis von Literatur
und Religion. Seit 2016 ist Göske korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Weiter Informationen finden sich in der Pressemitteilung der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken