Akademiemitglied Antje Boetius erhält Communicator-Preis 2018

Foto: AdW Mainz

Die Bremer Meeresforscherin Prof. Dr. Antje Boetius erhält den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes für ihr vielseitiges und Disziplinen übergreifendes Engagement in der Wissenschaftskommunikation. Die Verleihung findet im Rahmen der Jahresversammlung der DFG am 2. Juli 2018 in Bonn statt.

Prof. Dr. Antje Boetius ist Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven, Leiterin der HGF-MPG-Brückengruppe für Tiefseeökologie und -Technologie am Bremer Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie und Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen. Sie erhält den mit 50.000 Euro dotierten Preis für ihr vielseitiges und langjähriges Engagement in der Vermittlung ihrer eigenen Forschung über die Tiefsee und die Polarregionen sowie allgemeineren Fragen des Wissenschaftssystems und der Wissenschaftskommunikation. Mit diesem Preis wollen DFG und Stifterverband den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit stärken. Ausgezeichnet werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in besonders vielfältiger und nachhaltiger Weise ihre Forschungen und die ihres Faches in die Medien und die breite Öffentlichkeit außerhalb der Wissenschaft kommunizieren.

Boetius' Vermittlungsarbeit in Print- und Onlinemedien, Hörfunk und Fernsehen umfasst verschiedene Schwerpunkte, u.a. hält sie zahlreiche Vorträge für unterschiedlichste gesellschaftliche Gruppen zum Thema ›Mensch und Ozean - Chancen und Risiken des globalen Wandels‹, zwei ihrer Arktis-Expeditionen wurden mit Dokumentationen und Medienbeiträgen direkt an die Öffentlichkeit vermittelt und auch im ›Wissenschaftsjahr 2016/17 - Meere und Ozeane‹ hat sie sich besonders  engagiert.

Pressemitteilung

Weitere Informationen zum Communicator-Preis

 

 

 

 

 

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken