Akademie und ›Mittelhochdeutsches Wörterbuch‹ am Mainzer Wissenschaftsmarkt

Fotos: AdW Mainz

Beim 16. Mainzer Wissenschaftsmarkt der Mainzer Wissenschaftsallianz präsentierte sich die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz in diesem Jahr in Begleitung ihres Projektes ›Mittelhochdeutsches Wörterbuch‹.

Passend zum Themenjahr ›Mensch und Umwelt‹ gewährten die Mitarbeiterinnen des Akademievorhabens zahlreichen Besuchern ihres Standes Einblicke in die Thematik des Wortschatzes und Wortgebrauchs des Mittelhoch-deutschen: Von a wie ackerganc bis z wie zazâ wurden passend zum diesjährigen Thema des Wissenschaftsmarktes ›Mensch und Umwelt‹ Aspekte des mittelalterlichen Lebens in spielerischer Form dargeboten und diverse Mitmachangebote von Interessenten aller Altersklassen angenommen. Wie schon in den letzten Jahren erfreute sich das Ausmalen von Rittern, Damen und Drachen bei den Kleinen großer Beliebtheit. Erste Erfahrungen konnten Interessenten mit mittelhochdeutschen Begriffen, die in einem Zuordnungsspiel mit den passenden Szenen aus mittelalterlichen Handschriften verbunden werden sollten, sammeln. Besonderen Anklang fand außerdem die Buttonmaschine, bei der Buttons mit mittelalterlichen Buchstaben selbst gestaltet werden konnten.

Neben der Projektarbeit interessierten sich ebensoviele Besucherinnen und Besucher für die Aktivitäten und Veranstaltungen der Akademie, sodass hier wichtige Informationsarbeit geleistet wurde.

Further information

Projects

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken