Prof. Dr. rer. pol. Dr. h.c. mult. Otmar Issing

Disciplines: Volkswirtschaftslehre, Geld und Internationale Beziehungen

PortraitIssing.jpg

Contact

Private:
Georg-Sittig-Str. 8
97074 Würzburg

home 0931/85312

Vcard

Biography

  • Geboren 1936, von Juni 1998 bis Mai 2006 Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank, zuständig für die Generaldirektionen Volkswirtschaft und Volkswirtschaftliche Forschung. Von Oktober 1990 bis Mai 1998 war er Mitglied des Direktoriums und des Zentralbankrates der Deutschen Bundesbank. Zuvor war er Professor für Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Würzburg und Erlangen-Nürnberg. 1991 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Würzburg ernannt. Von 1988 bis 1990 war er Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Er ist Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, sowie der Academia Scientiarum et Artium Europaea. Neben zahlreichen Beiträgen für wissenschaftliche Zeitschriften und Sammelbände veröffentlichte er unter anderem zwei Lehrbücher "Einführung in die Geldtheorie" (12. Auflage 2001) und "Einführung in die Geldpolitik" (6. Auflage 1996).

Kompetenzen:

  • Monetäre Ökonomie, Geldpolitik, Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Further information

Media

Back to list

In the academy

More about this person