Newsletter 2016

Liebe Leserinnen & Leser,

der Frühling bringt nicht nur frischen Wind ins Akademiegeschehen und in den neuen Newsletter. Er bietet auch einen guten Anlass für unser Akademieprojekt ›Das Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands‹, sich auf Spurensuche nach dem Frühling zu begeben: Etwa 1044 Menschen in Deutschland tragen den Familiennamen ›Frühling‹, der an eine positive, frohe Natur des ersten Namenträgers denken lässt. Doch der sprachliche Befund zeigt, dass eine Zurückführung auf die Jahreszeit kaum möglich ist, denn das Wort ›Frühling‹ war in mittelhochdeutscher Zeit, in der die Familiennamen entstanden, nicht gebräuchlich. Diese Jahreszeit hieß im Süden Lenz(e), im Norden Lente. Der Familienname ›Frühling‹ muss folglich einen anderen Ursprung haben. Er geht zurück auf mittelniederdeutsch ›vrīlinc‹, womit ein freier Mann im Gegensatz zu einem Leibeigenen bezeichnet wurde. Das komplette Frühlingsspecial finden Sie unter: www.namenforschung.net/specials/fruehling/.

Wir wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

Wenn Sie den Newsletter der Akademie abonnieren möchten, schicken Sie uns einfach eine Email.

Back to list