Antrittsrede von Peter Fratzl

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Fratzl ist seit 2003 Direktor des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam, Honorarprofessor der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Potsdam. Nach dem Studium an der École Polytechnique Paris, das er 1980 als Ingénieur Diplômé abgeschlossen hat, war er wissenschaft­licher Mitarbeiter der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und des Laboratoire Léon Brillouin in Saclay. Nach der Promotion 1983 arbeitete er von 1986 bis 1998 zunächst als Assistent, dann als außerordentlicher Professor am Institut für Materialphysik an der Universität Wien. 1991 habilitierte er sich im Fach Festkörperphysik. Es folgten Stationen als ordentlicher Professor für Metallphysik am der Universität Leoben und als Direktor des Erich-Schmid-Instituts für Materialwissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Für seine Leistungen auf dem Gebiet der biologischen und biomimetischen Materialien und deren medizinische Umsetzung (Osteoporose), wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. dem Max-Planck-Forschungspreis und dem Leibniz-Preis.
Ordentliches Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse.

Back to list

Further information

Persons

Events