Richtfest des ›Kalkhof-Rose-Saals‹

Auf dem Gelände der Akademie wird ein 120 Quadratmeter großer und bis zu 80 Personen fassender neuer Kammermusiksaal errichtet. Inzwischen ist ein wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen. Nun wird in Anwesenheit von Wissenschaftsminister Clemens Hoch feierlich das Richtfest des ›Kalkhof-Rose-Saals‹ begangen. Benannt wird der Saal nach seiner Stifterin Sibylle Kalkhof-Rose, die diesen Tag leider nicht mehr erleben konnte.

More

Buchvorstellung und Diskussion: »Wie ich den Weg zum Führer fand.«

Akademiemitglied Prof. Dr. Jürgen Falter stellt am 5. Oktober um 19 Uhr in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur das Buch »Wie ich den Weg zum Führer fand.« vor. Die Buchvorstellung widmet sich Beitrittsmotiven und Entlastungsstrategien von NSDAP-Mitgliedern und ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Stiftung Haus des Erinnerns, dem Institut für Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Friedrich-Naumann-Stiftung.

More

Akademientag 2022 in Leipzig: ›Musik und Gesellschaft‹

Drei Häuser, ein Tag und viel Musik: Am 6. Oktober findet der Akademientag 2022 zum Thema ›Musik und Gesellschaft‹ in und auch gemeinsam mit der Musikstadt Leipzig statt. Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur wird in mehreren Programmpunkten an den verschiedenen Musikorte in Leipzig vertreten sein.

More