Dr. Kristina Richts-Matthaei

Contact

Centre for Digital Music Documentation (CDMD)
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz



Vcard

Biography

Akademische Tätigkeiten

  • seit 2024: Leitung des Centres for Digital Music Documentation (CDMD) an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
  • 2013 bis 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn der Universität Paderborn
  • 2022 bis 2023: Verbundstelle Centre for Digital Music Documentation (CDMD) der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz und Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM) der Universität Paderborn, sowie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Aufgabenbereich 2 „Standards, Datenqualität und Kuratierung“ von NFDI4Culture (Weiterentwicklung von MEI)
  • 2021 bis 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Konsortium NFDI4Culture als Culture Coordination Officer für die Universität Paderborn
  • 2014 bis 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt „Entwicklung eines MEI- und TEI-basierten Modells kontextueller Tiefenerschließung von Musikalienbeständen am Beispiel des Detmolder Hoftheaters (1825–1875)“
  • 2013 bis 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DARIAH-DE und in der Carl Maria von Weber-Gesamtausgabe
  • 2011 bis 2013: Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG/NEH-geförderten Projekt „Digital Music Notation Data Model and Prototype Delivery System“ zur Weiterentwicklung des Datenstandards MEI an der Universität Paderborn
  • 2007 bis 2009: Anstellung als Diplom-Bibliothekarin an der Hochschule für Musik Detmold, von 2008 bis 2009 als Leitung der Bibliothek (Elternzeit-Vertretung)

 

Akademische Ausbildung

  • 2018: Promotion im Fach Musikwissenschaft an der Universität Paderborn, Thema der Dissertation: Eine rätselhafte Verbindung. Literarisch-musikalische Studien zu Robert Schumanns Drei-Werke-Einheit op. 79, op. 98a und op. 98b
  • 2013: Master in Library and Information Science an der Technischen Hochschule Köln
  • 2011: Magister Artium an der Universität Paderborn in den Fächern Musikwissenschaft, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Ältere deutsche Literaturwissenschaft
  • 2006: Diplom an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig im Fach Bibliotheks- und Informationswissenschaft

 

Projektleitung

  • seit 2023: MerMEIding to the Future. Ein Community-basiertes Nachhaltigkeitsverfahren für qualitativ hochwertige Metadaten in der digitalen Musikwissenschaft (DFG-Förderung)
  • 2021 bis 2022: DFG-Viewer für musikalische Quellen. Kooperationsprojekt mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

 

Mitgliedschaften in Vereinen, Verbänden, Beiräten, Gremien

  • seit 2023: MerMEId Community Managerin
  • 2014 bis 2023: Mitglied im Board der Music Encoding Initiative (MEI)
  • 2014–2022: Co-Sprecherin der IG Metadata innerhalb der MEI Community
  • seit 2018: Mitglied im Verein des Internationalen Quellenlexikons der Musik (RISM)
  • seit 2014: Mitglied im Beirat des Fachinformationsdienstes Musikwissenschaft, heute musiconn
  • 2013 bis 2020: Mitglied im Beirat der Zeitschrift Forum Musikbibliothek
  • seit 2008: Mitglied in der International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres (IAML), Ländergruppe Deutschland e.V.

Awards

  • 2018: Preis der Universität Paderborn für ausgezeichnete Dissertationen

Publications

Monographien

  • Richts, Kristina: Eine rätselhafte Verbindung. Literarisch-musikalische Studien zu Robert Schumanns Drei-Werke-Einheit op. 79, op. 98a und op. 98b. München 2019 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, Bd. 13).

 

Herausgeberschriften

  • Richts, Kristina und Peter Stadler (Hg.): “Ei, dem alten Herrn zoll' ich Achtung gern'": Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, München 2016.

 

Schriften, Aufsätze, Artikel

  • Beer, Nikolaos, Joshua Neumann und Kristina Richts-Matthaei: Toward a Community Model of Scholarly Editing: FAIR/CARE, Research Ethics, & Labour Visibility, in: Journal of New Music Research, Special issue on The Future of Digital Editions of Music [in Vorb.]
  • Hammes, Andrea und Kristina Richts-Matthaei: Auf dem Weg zu einer besseren Erfahrbarkeit von musikalischen Quellen im digitalen Raum – Zur Weiterentwicklung des DFG-Viewers, in: Forum Musikbibliothek 45 (2024) 1, S. 28–32.
  • Capelle, Irmlind und Kristina Richts-Matthaei: Auf dem Weg zur digitalen Erschließung der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert. Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts, in: Werk und Beiwerk. Zur Edition von Paratexten (2024), DOI: https://doi.org/10.1515/9783111056760-018.
  • Gammert, Jonathan und Kristina Richts-Matthaei: data4M – Ein Kooperationsprojekt zu Forschungsdaten in Musikprojekten, in: Forum Musikbibliothek 44 (2023), S. 30–33.
  • Albrecht-Hohmaier, Martin, Jonathan Gammert, Desiree Mayer und Kristina Richts-Matthaei: Forschungsdaten im musikwissenschaftlichen Kontext – "Be FAIR and CARE", in: Forum Musikbibliothek 43 (2022) 2, S. 44–50.
  • Capelle, Irmlind und Kristina Richts-Matthaei: United, Linked, Connected – A Data Model for the Inventory of the Former Detmold Court Theatre (1825–1875), or: How Library Inventory History Can also Be Told, in: Music Encoding Conference Proceedings 2021. 19–22 July, 2021 University of Alicante (Spain): Onsite & Online. Hg. von Stefan Münnich und David Rizo, S. 107–115.
  • Albrecht-Hohmaier, Martin, Daniel Röwenstrunk, Andreas Münzmay und Kristina Richts-Matthaei: MEI Meets NFDI4Culture, in: Music Encoding Conference Proceedings 2021. 19–22 July, 2021 University of Alicante (Spain): Onsite & Online. Hg. von Stefan Münnich und David Rizo, S. 137–141.
  • Richts-Matthaei, Kristina: NFDI4Culture – Das Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter, in: Forum Musikbibliothek 43 (2022) 1, S. 34–38.
  • Richts, Kristina und Joachim Veit: Stand und Perspektiven der Nutzung von MEI in der Musikwissenschaft und in Bibliotheken, in: BIBLIOTHEK Forschung und Praxis 42. Jg. (2018), S. 292-301. DOI: https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0026.
  • Capelle, Irmlind und Kristina Richts: Die Welt des Detmolder Hoftheaters – erschlossen mit MEI und TEI, in: Bibliotheksdienst 2016; 50 (2), S. 199-209.
Der Beitrag ist online verfügbar unter: https://www.degruyter.com/view/j/bd.2016.50.issue-2/bd-2016-0022/bd-2016-0022.xml?format=INT.
  • Richts, Kristina und Irmlind Capelle: Kontextuelle Tiefenerschließung von Musikalienbeständen mit MEI und TEI. Einblicke in das Detmolder Hoftheater-Projekt, in: Forum Musikbibliothek 36 (2015) 2, S. 20–25. URL: https://journals.qucosa.de/fmb/article/view/393/355.
  • Geertinger, Axel Teich und Kristina Richts: Implementing the Functional Requirements for Bibliographic Records (FRBR) model in MEI, in: Proceedings of the Music Encoding Conference 2013/14, S. 17–26. URN: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-babs2-0000007812
  • Hartwig, Maja und Kristina Richts: The MEI Sample Collection. A description of workflows, in: Proceedings of the Music Encoding Conference 2013/14, S. 27–32. URN: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-babs2-0000007812.
  • Richts, Kristina: Die FRBR customization im Datenformat der Music Encoding Initiative (MEI), Masterarbeit, Köln 2013, URL: http://publiscologne.fh-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/144.
  • Richts, Kristina: Entwicklung von Schulungsmaterialien für Einsatzmöglichkeiten von MEI im bibliothekarischen Bereich, in: MALIS Praxisprojekte 2013. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliothek- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln, Wiesbaden 2013, S. 137–155.
  • Hartwig, Maja, Johannes Kepper und Kristina Richts: Neue Wege der Musikerschließung. Über den möglichen Einsatz von MEI in deutschen Bibliotheken, in: Forum Musikbibliothek 33 (2012), 1, S. 16–24. URL: https://journals.qucosa.de/fmb/article/view/235/200.
  • Richts, Kristina: Trio statt Solo. Die Fachsicht Musik im Auskunftsdienst der nordrhein-westfälischen Musikhochschul­bibliotheken Detmold, Essen und Köln. Realisiert anhand des Linkverwaltungssystems DigiLink, in: Forum Musikbibliothek 31 (2010), S. 27–31.

Back

In the academy