Buchvorstellung: Schnittstelle Mediävistik. Kollaborationen der Mittelalterforschung im digitalen Zeitalter
, Rubriken: Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Präsentationen
Am 30. Juni 2025 um 17.00 Uhr lädt die Akademie Sie herzlich zur Vorstellung der neuen Ausgabe der Zeitschrift ›Das Mittelalter‹ in der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse ein. Zwei Impulsvorträge zum methodischen und forschungsorientierten Einsatz von Linked-Open-Data-Verfahren und eine Präsentation des Hefts geben Einblicke in die Inhalte und Hintergründe der Beiträge. Im Anschluss besteht bei einem kleinen Empfang mit Fingerfood Gelegenheit zum Austausch.
Die Mediävistik gehört zu den Pionierinnen der digitalen Geisteswissenschaften. Anlässlich der Veröffentlichung des Themenhefts ›Schnittstelle Mediävistik – Kollaborationen der Mittelalterforschung im digitalen Zeitalter‹ in der Zeitschrift ›Das Mittelalter‹ des Mediävistikverbands laden wir herzlich zur Vorstellung des Bandes ein. Er widmet sich der computationell arbeitenden Mittelalterforschung in ihrer verbindungsstiftenden Funktion: als Schnittstelle zwischen Disziplinen, zwischen Digitalem und Analogem, zwischen heterogenen Forschungsgegenständen und vielfältigen methodischen Zugängen. Die versammelten Beiträge zeigen, wie digitale Verfahren und vernetzte Daten neue Perspektiven auf vormals isolierte Quellen eröffnen und disziplinübergreifende Erkenntnisprozesse anstoßen. Entstanden ist das Themenheft aus einer Initiative des DFG-Netzwerks ›Offenes Mittelalter‹.
Die Buchpräsentation ist eine Veranstaltung der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz in Zusammenarbeit mit dem Akademiezentrum für Mittelalter und Frühe Neuzeit (AMZ) sowie der Jungen Akademie | Mainz.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter: https://events.adwmainz.de/buchvorstellung/