ANASTASIA VOROTNAYA erneut zu Gast im Kalkhof-Rose-Saal
, Rubriken: Veranstaltungen, Musik, Musikveranstaltungen
Die Akademie lädt am 23. September 2025 um 19.00 Uhr herzlich zu einem Klavierkonzert von Anastasia Vorotnaya im Kalkhof-Rose-Saal ein. Die Pianistin spielt Werke von Nikolai Medtner, Maurice Ravel, Fanny Mendelssohn, Grażyna Bacewicz und Vladimir Ryabov.
Nach einem ersten fulminanten Auftritt im Jahr 2024 konnte die Akademie Anastasia Vorotnaya in diesem Jahr erneut für ein Klavierkonzert im Kalkhof-Rose-Saal gewinnen, für das sie aus Madrid anreist. Die russische Ausnahmekünstlerin wurde in begeisterten Kritiken als ein »Wunderkind des 21. Jahrhunderts« bezeichnet und ist weltweit bereits in 20 Ländern, in einigen Konzerthallen sowie auf internationalen Festivals aufgetreten. Im Laufe ihrer Karriere gewann sie zahlreiche Goldmedaillen, die erste bereits mit sieben Jahren – darunter zuletzt 2022 den ersten Platz bei der Vienna New Year’s Concert International Music Competition (Wien, Österreich) und 2021 die Goldmedaille der dritten International Vienna Piano Competition (Wien, Österreich).
Anastasia Vorotnaya besuchte 2001 die Togliatti Akademie, im Jahr 2004 das Tchaikovsky Moscow State Conservatory unter Vasily Ermakov und von 2012–2019 die Escuela Superior de Música Reina Sofía unter Dmitri Bashkirov, die sie mit einem Bachelor sowie einem Master abschloss. Seit 2016 studiert sie an der Lake Como International Piano Academy (Dongo, Italien) und seit 2019 an der Park University (Kansas City, USA) bei Stanislav Ioudenitch. Ihren künstlerischen Lebensmittelpunkt hat sie heute in Madrid.
Der Eintritt ist frei. Wenn Ihnen das Konzert gefallen hat, freuen wir uns über eine Spende. Die Spendenbox befindet sich rechts neben dem Eingang zum Kalkhof-Rose-Saal. Einlasskarten erforderlich.
Eintrittskarten erhalten Sie unter:
Klavierkonzert mit Anastasia Vorotnaya
Wichtiger Hinweis: Für die Veranstaltungen der Akademie im Kalkhof-Rose-Saal besteht regelmäßig eine längere Warteliste. Daher bitten wir dringend darum, dass bei einer bestätigten Teilnahme, die dann doch nicht wahrgenommen werden kann, rechtzeitig eine Stornierung erfolgt. Nur so können wir die Warteliste angemessen berücksichtigen. Zugleich bitten wir um Verständnis, dass bei Nichtteilnahme ohne vorherige rechtzeitige Absage wir zukünftig keine Karten mehr an die betreffenden Personen vergeben können.