Akademiemitglied Christian Lehnert erhält Hölderlin-Preis

Christian_LehnertJuergen_Bauer.png
Christian Lehnert © Jürgen Bauer

Akademiemitglied Christian Lehnert wird für sein Gesamtwerk mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis 2025 der Stadt Bad Homburg ausgezeichnet.

Lehnert konnte durch seine einfache, prägnante und musikalische Lyrik überzeugen. Auf herausragende Weise erneuere er »mit seinem literarischen Werk in Lyrik, erzählender Prosa und essayistischer Reflexion die große Tradition dichterischen Sprechens über Religion, Natur und die Grundfragen des menschlichen Daseins« so die Jury.

Christian Lehnert, geboren 1969 in Dresden, ist Schriftsteller und Theologe. Er erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 2012 den Hölty-Preis, 2016 den Eichendorff-Preis sowie 2018 den Deutschen Preis für Nature Writing. Zuletzt erschien 2023 der Essayband »Das Haus und das Lamm« mit dem Untertitel »Fliegende Blätter zur Apokalypse des Johannes«. Seit 2014 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Der Hölderlin-Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre von der Stadt Bad Homburg vergeben. Vergangene Preisträger*innen sind u.a. Sarah Kirsch, Friederike Mayröcker, Ernst Jandl, Doris Runge, Martin Walser, Christoph Ransmayr, Judith Herrmann und Marcel Beyer.

Further information

Back to list

...nach Jahren