Arbeitskreis Migration an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz hat zur Fundierung und Anregung ihrer künftigen Arbeit einen Arbeitskreis ›Migration‹ gegründet. Er trifft sich ca. zwei Mal jährlich und wirkt am internen Austausch der Akademiemitglieder, bei der Erstellung von Veröffentlichungen und öffentlichen Veranstaltungen der Akademie mit.

Anlass zur Gründung des Arbeitskreises waren Verwerfungen der jüngsten Zeit, die in der Sphäre der Politik als "Populismus" bezeichnet werden, aber zweifellos über rein politische Probleme hinausweisen. Der Arbeitskreis hat das Ziel, diese problematischen Entwicklungen in ihrem Zusammenhang mit Fragen der Migration zu analysieren und zu diskutieren.

Der Arbeitskreis ist interdisziplinär zusammengesetzt. An ihm nehmen ausgewiesene Historiker, Politikwissenschaftler, Soziologen und Wirtschaftswissenschaftler teil. Auch mehrere Mitglieder der Jungen Akademie sind im Arbeitskreis vertreten.