Veranstaltungen

Konzert des Trio Reinecke

Kalkhof-Rose-Saal

09. April 2026

19:00

Mit Werken von
Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Reinecke und Robert Schumann

Das Trio Reinecke besteht aus Bernardo Bertamini (Klarinette), Elena Lorenzoni (Viola) und Samuele Masera (Klavier) und wurde 2023 in Trient gegründet. Seitdem hat es sich in der nationalen und internationalen Musikszene hervorgetan. 
Der Name des Ensembles wurde zu Ehren des deutschen Komponisten Carl Reinecke gewählt, dessen 200. Geburtstag im Jahr 2024 gefeiert wurde und der dieser Kammermusikbesetzung das Trio op. 264 widmete – sein letztes Werk, das er selbst im Gewandhaus zu Leipzig am Ende seiner langen Karriere aufführte.
Das Trio ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, darunter des 29. International Chamber Music Competition Giulio Rospigliosi (3. Preis). Es ist in bedeutenden Konzertsälen und bei Festivals aufgetreten, u.a. in Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, England, den Niederlanden und Schweden.
Von besonderer Bedeutung ist die Veröffentlichung der ersten CD des Trios beim Label NovAntiqua Records im Jahr 2025, die im Rahmen der Konzerte im Laufe des gesamten Jahres präsentiert und beworben wird.

Der Eintritt ist frei. Wenn Ihnen das Konzert gefallen hat, freuen wir uns über eine Spende. Die Spendenbox befindet sich rechts neben dem Eingang zum Kalkhof-Rose-Saal.
Einlasskarten erforderlich. Einlasskarten erhalten Sie hier.

Einladungsflyer

Wichtiger Hinweis: Für die Veranstaltungen der Akademie im Kalkhof-Rose-Saal besteht regelmäßig eine längere Warteliste. Daher bitten wir dringend darum, dass bei einer bestätigten Teilnahme, die dann doch nicht wahrgenommen werden kann, rechtzeitig eine Stornierung erfolgt. Nur so können wir die Warteliste angemessen berücksichtigen. Zugleich bitten wir um Verständnis, dass bei Nichtteilnahme ohne vorherige rechtzeitige Absage wir zukünftig keine Karten mehr an die betreffenden Personen vergeben können.

© Trio Reinecke