Soirée Arcadia: ›ZERBRECHLICHE AKKORDE DER WOLKEN‹. Lyrik und Musik aus Japan mit Yōko Tawada, Dejan Gavric (Flöte) und Goran Krivokapić (Gitarre)

Soiree_Arcadia_25_06_23.png
Yoko Tawada © Dagmar Gebers | Dejan Gavric und Goran Krivokapić © privat

Die Akademie lädt am 23. Juni 2025 um 19.00 Uhr herzlich zu einem Lesekonzert aus der Reihe Soirée Arcadia‹ im Kalkhof-Rose-Saal ein. Unter dem Motto ›Zerbrechliche Akkorde der Wolken‹ liest Yoko Tawada aus ihren Gedichtbänden und Essays vor. Dejan Gavric (Flöte) und Goran Krivokapić (Gitarre) begleiten sie mit zeitgenössischer Musik aus Japan.

Musik und Poesie, Japan und Deutschland, Tradition und Gegenwart. Die Soirée Arcadia mit Yoko Tawada und dem Duo Gavric/Krivokapić steht im Zeichen des Dialogs. Yoko Tawada liest aus ihren Gedichtzyklen ›unsichtbare Seen‹, ›Komm nicht zu nah ich strahle‹ sowie ihren Essays ›Sprachpolizei und Spielpolyglotte‹ und ›Sojabohnen‹. Die Lyrik korrespondiert mit japanischer Musik der Gegenwart. Die Dichterin führt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrer Lesung von der Stille in Harmonie mit der Musik zum dynamischen Dialog zwischen zwei Sprachen und dann zurück zur Tradition, die aber in der Gegenwart eine andere Bedeutung bekommt.

Yoko Tawada, die in Tokyo geboren wurde, lebt in Berlin. Sie wurde an der Universität Zürich über Sprachmagie in der europäischen Literatur promoviert. Ihre Werke erscheinen in deutscher und japanischer Sprache. Yoko Tawada wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis 1996, der Goethe-Medaille 2005, dem Kleist-Preis 2016 und der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie seit 2015 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz.

Dejan Gavric studierte an der Belgrader Musikhochschule und an der Folkwang-Hochschule Essen. Im Jahr 1993 schloss er sein Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe wie Maria Canals in Barcelona und Leonardo De Lorenzo in Viggiano. Als Solist und Kammermusiker ist er international tätig. Seit 2002 ist er ordentlicher Professor für Flöte und Kammermusik an der Hochschule für Musik in Mainz.

Goran Krivokapić ist Professor für Gitarre an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe und als Solist, Kammermusiker und Pädagoge gefragt. Im Zentrum seines künstlerischen Schaffens steht die Erweiterung des Repertoires für klassische Gitarre durch eigene Transkriptionen und enge Kooperationen mit zeitgenössischen Komponisten. Zusammen mit Danijel Cerović gründete er das Montenegrin-Guitar-Duo, mit dem er die gesamten Englischen Suiten von J. S. Bach für das Label NAXOS eingespielt hat.

Konzeption der Reihe: Claudia Eder unter Mitarbeit von Petra Plättner und Aglaia Schieke.

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter https://events.adwmainz.de/japan/

Einladungsflyer

Wichtiger Hinweis: Für die Veranstaltungen der Akademie im Kalkhof-Rose-Saal besteht regelmäßig eine längere Warteliste. Daher bitten wir dringend darum, dass bei einer bestätigten Teilnahme, die dann doch nicht wahrgenommen werden kann, rechtzeitig eine Stornierung erfolgt. Nur so können wir die Warteliste angemessen berücksichtigen. Zugleich bitten wir um Verständnis, dass bei Nichtteilnahme ohne vorherige rechtzeitige Absage wir zukünftig keine Karten mehr an die betreffenden Personen vergeben können.

Weiterführende Informationen

Personen

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren