Fridays for Culture: Nadiia Zhurba ›Stimmung und Liebe durch Musik‹
, Rubriken: Musikveranstaltungen

Ein neuer Raum, ein neuer Flügel, fünf Pianist*innen.
Nach einem fulminanten Auftakt mit fünf außergewöhnlichen Konzerten geht die Eventreihe ›Fridays
For Culture‹ nun in ihre zweite Runde. Somit steht der Kalkhof-Rose-Saal mit seinem Steinway-Flügel ein weiteres Mal ganz im Zeichen der Solopiano-Performance und wird an fünf Abenden von Oktober bis Februar mit Klängen des Jazz-, des Film-, aber auch des Popgenres erfüllt.
Schon im Alter von fünf Jahren weiß sie, dass sie ihr ganzes Leben lang Klavier spielen wird: »Ich fühle mich richtig glücklich und wohl, wenn ich Klavier spiele.« Als sie später den Jazz für sich entdeckt, spielt sie Improvisationen ihres Lieblingspianisten Oscar Peterson nach und entwickelt schnell eine Faszination für Eigenkomposition. »Es passiert immer so spontan und unterschiedlich. Manchmal beginnt alles mit einem Motiv, manchmal mit ein paar Akkorden. Dann suchst du die Klänge einfach weiter, die dein Herz berühren.« Für die aus Kiew stammende Pianistin ist Musik etwas Besonderes und Magisches, das unsere Welt besser und glücklicher macht. Genau das möchte sie teilen.
Ihr Stil ist die Kombination von Jazz-Traditionen, modernen harmonischen Farben, pittoresken Melodien, verbunden mit einer starken rhythmischen Grundlage. Aus vollem Herzen präsentiert sie ihre Kompositionen und Versionen von Lieblings-Jazz-Standards, eine farbenreiche Reise voller Energie und Überraschungsmomenten.