Die Akademie gratuliert Antje Boetius zum Deutschen Umweltpreis 2018
, Rubriken: Hausmitteilungen, Klassen, Auszeichnungen
Die Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius und ein interdisziplinäres Abwasser-Expertenteam aus Leipzig erhalten den Deutschen Umweltpreis 2018. Die feierliche Preisverleihung findet am 28. Oktober in Erfurt statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Auszeichnungen überreichen.
Antje Boetius ist Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven, Leiterin der HGF-MPG-Brückengruppe für Tiefseeökologie und -Technologie am Bremer Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie und Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen. Sie ist u.a. Leibniz-Preisträgerin und hat den Communicator Preis 2018 für ihr vielseitiges Engagement in der Wissenschaftskommunikation erhalten.
Laut der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) werden mit dem Umweltpreis »Einsatz und Leistungen ausgezeichnet, die jetzt und zukünftig entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt beitragen«. Der Preis ist der höchstdotierte Umweltpreis Europas, wird jährlich vergeben und kann zwischen mehreren Preisträgerinnen und Preisträgern aufgeteilt werden.
Weiterführende Informationen
Personen
-
Prof. Dr. rer. nat.
Antje
Boetius
Alfred Wegener Institut
Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung
Direktorin
Am Handelshafen 12
27570 Bremerhaven
work 0471/48311100
fax 0471/48311102
antje.boetiusatawi.de