Praktika

snapshot.jpg 

Die Akademie bietet interessierten Studierenden aller Studiengänge in begrenztem Umfang Praktikumsplätze an. Mögliche Arbeitsbereiche hierzu stellen die Digitale Akademie, Verwaltung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Lektorat, Generalsekratariat sowie Forschungsprojekte in unserem Hause dar. Die Praktikumsdauer kann individuell abgesprochen werden.
Mit dem ›Snapshot-Praktikum‹ haben StudentInnen, AbsolventInnen und PromovendInnen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der Universität Trier die Gelegenheit zu Kurzpraktika in einem der 40 deutschlandweiten geistes- und musikwissenschaftlichen Langzeitvorhaben der Akademie. Etwa eine Woche lang erhalten sie dabei Einblicke in die konkrete Projektarbeit und gewinnen die Möglichkeit, in direkten Austausch mit Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zu treten. Das Gute ist: die Kosten für Aufenthalt und Reisekosten am jeweiligen Projektstandort werden von der Akademie getragen.

Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben können jederzeit an generalsekretariatadwmainz.de erfolgen.

Informationsflyer JGU Mainz

Informationsflyer Uni Trier

 

Eindrücke aus dem Snapshot-Praktikum

»Ich habe es keinen Moment bereut diesen Blick über den Tellerrand meines Hauptfaches hinaus zu wagen. Im Gegenteil: Ich bin froh darüber, dass ich selbst erkennen durfte, wie eng einzelne Disziplinen doch verknüpft sind bzw. dass sie sich derselben Methoden bedienen und vergleichbare Fragestellungen bearbeiten. [...] Nach meiner Woche kann ich nun behaupten: Wissenschaft liegt im Detail!«
Isabel, Projekt ›Johannes Brahms Gesamtausgabe‹

»Ich habe erfahren, wie facettenreich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Familiennamen ist und wie kompliziert es sein kann, ihre Herkunft und Bedeutung zu bestimmen. Darüber hinaus war die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm, alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet und ich habe viel gelernt – eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte!«
Marie, Projekt ›Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD)‹