Projektbeschreibung

 

Der Österreicher Robert Musil (1880 – 1942) war einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine wichtigsten Werke sind Die Verwirrungen des Zöglings Törless (1906) und der unvollendete Roman Der Mann ohne Eigenschaften (1957). In beiden Büchern finden sich wichtige Stellen, in denen sich Musil mit der Mathematik auseinander setzt. Unser Akademiemitglied Franz Gustav Kollmann veröffentlichte mehrere Publikationen zu dem Komplex Musil und die Mathematik. Im Jahr 2007 erschien die Akademiepublikation Robert Musil und die Mathematik. Musil hat in der Zeit von 1913 bis 1914 im ›Register‹-Heft ca. 320 mathematische Formeln notiert. Kollmann stellt seine Transkription und Kommentare zu diesen von Musil notierten Formeln als Online-Version zur Verfügung. Es zeigt sich, dass Musil einige substantielle Fehler unterlaufen sind, die beweisen, dass der Schriftsteller kein Mathematiker war, was immer wieder in der Sekundärliteratur behauptet wurde.

Zur Publikation »Transkription der und Kommentare zu den von Robert Musil im ›Register‹-Heft notierten mathematischen Formeln«