<strong>5./6. März 2004, <strong>Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz</strong> |
<i>Freitag, 5. März 2004</i> |
<i>Begrüßung</i> |
Clemens Zintzen, Präsident der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz |
Silke Leopold, Vorsitzende des Ausschusses für musikwissenschaftliche Editionen, Heidelberg |
<strong>Notation, Text und offene Form in der Avantgarde-Musik des 20. Jahrhunderts als editorische Herausforderung</strong></i> |
<i>Einführung:</i> Ulrich Konrad (Würzburg) |
Dörte Schmidt (Stuttgart) |
<i> "Gesten des Schreibens". Die Fassungen von Cages 4'33'' als editorisches Problem |
Barbara Zuber (München) |
<i>Übermalungen, Überschreibungen, Neufassungen. Zur Problematik von Text und Prätext in Wolfgang Rihms Werk der 90er Jahre |
Martin Supper (Berlin) |
<i>Sprachen der Elektroakustischen Musik und der Klangkunst |
Lydia Jeschke (Freiburg) |
<i>Live-Elektronik und andere Tücken. Grenzen des Notierten in Luigi Nonos Musik der 1980er Jahre |
<i><strong>Fassungen zwischen Transkriptivität und Performativität</i> </strong> |
<i>Moderation:</i> Albrecht Riethmüller (Berlin) |
Detlef Altenburg (Weimar-Jena) |
Die Praxis der Schauspielmusik und das Dilemma des Editors |
Albrecht Riethmüller (Berlin) |
Musik auf Tonband und im Film: Verlust der Fassung? |
Ludwig Jäger (Köln) |
<i>Transkriptionsverhältnisse. Überlegungen zur Logik intra- und intermedialer Bezugnahmen in ästhetischen Diskursen |
<i>Diskussion:</i> |
Detlef Altenburg (Weimar-Jena) |
Erika Fischer-Lichte (Berlin) |
Ludwig Jäger (Köln) |
-------------------------------------------------------------------------------- |
<i>Samstag, 6. März 2004</i> |
<i><strong>Fassungen in der Musik des 20. Jahrhunderts als Problem editorischer Praxis </i></strong> |
<i>Einführung und Moderation: </i> Gabriele Buschmeier (Mainz) |
Ulrich Krämer (Berlin) |
<i>Dekonstruktion als Rekonstruktion: Schönbergs Gurre-Lieder als Liederzyklus |
Regina Busch (Wien) |
<i>Die Orchesterstücke von Berg und Webern |
Giselher Schubert (Frankfurt) |
<i>Mahagonny-Metamorphosen |
Wolfgang Rathert (München) |
<i>Über das verlorene Geburtsrecht der Musik – Möglichkeiten und Grenzen editorischen Handelns im Werk von Charles Ives (am Beispiel der Fassungen der ‚Concord Sonata') |
-------------------------------------------------------------------------------- |
<i>Organisation:</i> |
Dr. Gabriele Buschmeier |
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften |
Musikwissenschaftliche Editionen |
Telefon: (06131) 577 120 |
e-mail: Gabriele.Buschmeier@akademienunion.de |