Kolloquium des Ausschusses für musikwissenschaftliche Editionen

Transkription und Fassung

<strong>5./6. März 2004, <strong>Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz</strong>
<i>Freitag, 5. März 2004</i>
<i>Begrüßung</i>
Clemens Zintzen, Präsident der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
Silke Leopold, Vorsitzende des Ausschusses für musikwissenschaftliche Editionen, Heidelberg
<strong>Notation, Text und offene Form in der Avantgarde-Musik des 20. Jahrhunderts als editorische Herausforderung</strong></i>
<i>Einführung:</i> Ulrich Konrad (Würzburg)
Dörte Schmidt (Stuttgart)
<i> "Gesten des Schreibens". Die Fassungen von Cages 4'33'' als editorisches Problem
Barbara Zuber (München)
<i>Übermalungen, Überschreibungen, Neufassungen. Zur Problematik von Text und Prätext in Wolfgang Rihms Werk der 90er Jahre
Martin Supper (Berlin)
<i>Sprachen der Elektroakustischen Musik und der Klangkunst
Lydia Jeschke (Freiburg)
<i>Live-Elektronik und andere Tücken. Grenzen des Notierten in Luigi Nonos Musik der 1980er Jahre
<i><strong>Fassungen zwischen Transkriptivität und Performativität</i> </strong>
<i>Moderation:</i> Albrecht Riethmüller (Berlin)
Detlef Altenburg (Weimar-Jena)
Die Praxis der Schauspielmusik und das Dilemma des Editors
Albrecht Riethmüller (Berlin)
Musik auf Tonband und im Film: Verlust der Fassung?
Ludwig Jäger (Köln)
<i>Transkriptionsverhältnisse. Überlegungen zur Logik intra- und intermedialer Bezugnahmen in ästhetischen Diskursen
<i>Diskussion:</i>
Detlef Altenburg (Weimar-Jena)
Erika Fischer-Lichte (Berlin)
Ludwig Jäger (Köln)
--------------------------------------------------------------------------------
<i>Samstag, 6. März 2004</i>
<i><strong>Fassungen in der Musik des 20. Jahrhunderts als Problem editorischer Praxis </i></strong>
<i>Einführung und Moderation: </i> Gabriele Buschmeier (Mainz)
Ulrich Krämer (Berlin)
<i>Dekonstruktion als Rekonstruktion: Schönbergs Gurre-Lieder als Liederzyklus
Regina Busch (Wien)
<i>Die Orchesterstücke von Berg und Webern
Giselher Schubert (Frankfurt)
<i>Mahagonny-Metamorphosen
Wolfgang Rathert (München)
<i>Über das verlorene Geburtsrecht der Musik – Möglichkeiten und Grenzen editorischen Handelns im Werk von Charles Ives (am Beispiel der Fassungen der ‚Concord Sonata')
--------------------------------------------------------------------------------
<i>Organisation:</i>
Dr. Gabriele Buschmeier
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Musikwissenschaftliche Editionen
Telefon: (06131) 577 120
e-mail: Gabriele.Buschmeier@akademienunion.de