Musik im Landtag: Weber-Abend 2001

weber-b5g.jpg 
Foto: Ernst-Dieter Hehl

Die Veranstaltung am 26. Juni 2001 war Carl Maria von Weber gewidmet. Gerhard Allroggen, Herausgeber der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, präsentierte das Vorhaben mit Unterstützung von Angela Umlauf (Sopran), Inga Kazantseva (Klavier), Philipp Stümke (Klarinette) und dem Dagan Streichquartett. 

Im ersten Teil des Abends wurde der ›unbekannte Weber‹ vorgestellt mit Variationen Webers über Werke von Etienne Nicolas Méhul und Georg Joseph Vogler. Den zweiten Teil leitete Gerhard Allroggen mit dem Thema »Edition als Aufklärung – Anmerkungen zu Webers Klarinettenwerken« ein. Höhepunkt war die Aufführung des Klarinettenquintetts B-Dur op. 34, welches in einem Meisterwerkkurs der Detmolder Musikhochschule in Kooperation mit der Detmolder Arbeitsstelle des Gesamtausgaben-Vorhabens einstudiert worden war.

Weitere Fotos zur Veranstaltung finden Sie in der Mediathek.