Musik im Landtag: Komponistenportrait Max Reger - 2008

Reger-1-.jpg 
Foto: Ernst-Dieter Hehl

Am 10. Juni 2008 fand im Plenarsaal im Landtag Rheinland-Pfalz ein kammermusikalischer Abend mit Werken Max Regers statt. Max Reger (1873-1916) ist neben Richard Strauss und Gustav Mahler einer der bedeutendsten Repräsentanten der musikalischen Moderne des deutschsprachigen Kulturraums. Dennoch führt er in der Musikwissenschaft und im Musikleben ein unverdientes Schattendasein. Mit der Neuaufnahme des Langfristvorhabens »Wissenschaftlich-kritische Herausgabe von Werken Max Regers« in das Akademienprogramm Anfang 2008 soll sich dies ändern. Aufgabe des Vorhabens ist es, das Reger’sche Œuvre als wichtigen Bestandteil des europäischen kulturellen Erbes zu erschließen. Die geplante Edition soll die Orgelmusik, die Lieder und die Chöre sowie die Bearbeitungen und Fassungen Max Regers enthalten. Die Arbeitsstelle wird in Karlsruhe aufgebaut und von der Mainzer Akademie betreut.

Das Gesprächskonzert wurde von Frau Professor Dr. Susanne Popp, Leiterin des Max-Reger-Instituts Karlsruhe, moderiert. Die Ausführenden waren Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Programm

Weitere Fotos zur Veranstaltung finden Sie in der Mediathek.