Projektbeschreibung

Max Reger (1873–1916) hat ein in seinem Umfang, aber auch in seiner Vielgestaltigkeit und Komplexität geradezu monumentales Gesamtœuvre hinterlassen. Mit Ausnahme der Oper umfasst es alle Gattungsbereiche seiner Zeit – von der Kammer- und Klaviermusik über Chöre und Lieder zu Orchesterwerken und Chorsinfonik. Bemerkenswert erscheint für einen ausgewiesenen Vorreiter der musikalischen Moderne Regers Orgelschaffen sowie die Vielzahl seiner Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten, insbesondere Johann Sebastian Bachs. 

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Screenshot aus Edirom, Beginn der Choralphantasie »Alle Menschen müssen sterben« op. 52 Nr. 1

Die Reger-Werkausgabe (RWA) greift aus der Fülle dieses Schaffens die Orgelmusik als prominentesten Bereich, die im Musikleben stiefmütterlich behandelten rund 300 Lieder, die Chöre sowie die heute zu einem großen Teil nicht mehr verfügbaren Bearbeitungen heraus.

 Als eines der ersten musikwissenschaftlichen Editionsprojekte ist die RWA als hybride Ausgabe angelegt: Zum gedruckten Notenband gehört substanziell ein digitaler Apparat, der seit 2021 online verfügbar ist und das Quellenmaterial und zahlreiche erläuternde Texte und Dokumente wissenschaftlich aufbereitet sowie in vernetzter Darstellung zur Verfügung stellt. Alle notwendigen Informationen zu den edierten Werken sind mit dem Anmerkungsapparat der Edition vernetzt.

Wissenschaft und Praxis profitieren davon gleichermaßen: Die Reger-Werkausgabe gibt dem Benutzer einerseits eine aufführbare Werkgestalt in die Hand und kann andererseits alle Stadien der Werkentstehung bildgestützt offenlegen und Regers Schaffen in seinen Kontexten erfahrbar machen.