Projektbeschreibung

Das Archivum Medii Aevi Digitale (AMAD) ist ein Ort des Publizierens, Recherchierens, und Diskutierens in der Mediävistik. Es besteht aus einem Open Access-Fachrepositorium und dem Wissenschaftsblog „Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte“. Das Ziel ist, neue Wege der Publikation zu eröffnen und den interdisziplinären, wissenschaftlichen Austausch in der Mediävistik zu fördern.

Die Synergie der unterschiedlichen Komponenten der Plattform zeichnen ihren innovativen Charakter aus. Durch das weltweit verfügbare Open-Access-Fachrepositorium präsentiert sich AMAD als qualitätsgesicherter Publikationsort für Forschung aus allen Disziplinen der Mediävistik. Durch das effektive Peer-Review-Verfahren sind die Neupublikationen auf AMAD qualitätsgesichert und schnell verfügbar. Die Sichtbarkeit der Publikationen und der direkte Austausch mit den Fachcommunities werden von der hohen Reichweite des etablierten Wissenschaftsblogs gefördert. Die Aufnahme der Veröffentlichungen in den RI-OPAC sichert die Erhöhung deren Sichtbarkeit. Auch die im RI-OPAC verzeichneten sowie weitere zentral verfügbare Publikationen werden durch ein fachwissenschaftlich geprüftes und kuratiertes Harvestingverfahren in das Fachrepositorium aufgenommen.

Die Publikationsplattform geht am 25. Januar 2021 mit einer offiziellen Launch-Veranstaltung online, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Projektes: https://www.amad.org/launch

Das Archivum Medii Aevi Digitale entsteht im Rahmen eines gemeinsamen DFG-Projektes des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte mit dem Schwerpunkt Spätmittelalter an der Ludwig-Maximilians-Universität München, des Akademievorhabens Regesta Imperii und des Hessischen BibliotheksInformationsSystems (HeBIS).

Das Projekt wird begleitet und unterstützt von einem wissenschaftlichen Beirat.

Für weitere Informationen zum Projekt können Sie sich gerne an Dr. Aglaia Bianchi (aglaia.bianchiadwmainz.de) wenden. Des Weiteren können Sie auf unserem Twitterkanal oder mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben.