Workshop ›SPRACHE MACHT MAGIE‹ der Jungen Akademie | Mainz

Foto: D. Müller

Am 20. und 21. Februar lädt die Junge Akademie / Mainz zum zweitägigen Workshop ›SPRACHE MACHT MAGIE‹ ein. Der Workshop widmet sich der Untersuchung der spannenden Verhältnisse von Sprache, Macht und Magie aus interdisziplinärer Perspektive. Wie dienen Sprache und Ihre Hörbarkeit dazu, Magie zu bewirken, aber auch zu definieren, legitimieren und charakterisieren?

In vielen Kulturen existiert die Vorstellung der schöpferischen und wirkmächtigen Kraft des gesprochenen Wortes. ›Sprache‹ umfasst in diesem Verständnis nicht nur die semantisch festgelegten Sprachäußerungen, die zur alltäglichen Kommunikation benutzt werden, sondern auch die lautlichen Variationen und Äußerungen, die unterbewusst oder absichtlich eingesetzt werden kann, um auf anderen Ebenen (z. B. emotional) Wirkungen zu erzielen. Auch Musik und Poesie bedienen sich der ›Macht‹ von Lauten bzw. Klängen und ihrer Hörbarkeit. Die ›Magie‹ ist ein schwer zu definierendes Feld, jedoch sind in der praktischen Ausübung kulturübergreifend der hörbare Ausspruch von Worten, Rezitationen, Gesängen und Lauten, die als fremdartig und eben magisch empfunden werden, häufig zentral. Zugleich ist die Sozial- und Religionsgeschichte der Magie von der Verwendung definierender, philosophierender und juristischer Sprache zur Abgrenzung, Ausgrenzung und zur Bestimmung von Machtverhältnissen sowie sozialen Normen geprägt. Wie dienen also Sprache und ihre Hörbarkeit dazu, Magie zu bewirken, aber auch zu definieren, legitimieren und charakterisieren?

Das Symposium wird von der Walter und Sibylle Kalkhof-Rose-Stiftung freundlich unterstützt.
Um Anmeldung wird gebeten.

Die Junge Akademie / Mainz besteht seit 2016: 36 Nachwuchs­wissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler wurden in Anerkennung ihrer bisherigen herausragenden wissenschaftlichen und künstlerischen Leistungen für die Dauer von vier Jahren in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur aufgenommen. Die Mitgliedschaft dient bei der Weiterverfolgung der akademischen Laufbahn und bietet die Möglichkeit, das Netzwerk im Zeichen der Interdisziplinarität zu erweitern. Finanziell wird die Junge Akademie / Mainz von der Fritz Thyssen Stiftung unterstützt.

--------------------------------------------------------------------------

ANMERKUNG: Der Vortrag von Anno Schreier am Donnerstag um 14 Uhr muss leider ausfallen, daher wird das Programm wie folgt angepasst:

14:00 Uhr Taren Ackermann: ›Die heilende Macht der Musik‹. Wirkungen und Möglichkeiten von Musiktherapie
14:45 Uhr Yuki Asano: Linguistische Erklärung zu einem magischen Klang
15:30 Uhr Abschlussdisskussion
16:00 Uhr Kaffeepause und gemeinsamer Ausklang

----------------------------------------------------------------------------

Einladungsflyer

Weiterführende Informationen

Personen

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken