Wolfgang Wahlster erhält Donald Walker-Preis

Wolfgang Wahlster (Foto: Jim Rakete)

Der Informatiker Wolfgang Wahlster hat am 5. August 2013 auf der 23. Internationalen Konferenz zur Künstlichen Intelligenz (IJCAI-13) in Peking den Donald Walker-Preis erhalten. Es handelt sich dabei um die höchste Auszeichnung des Weltverbandes für Künstliche Intelligenz, die seit 1979 maximal alle zwei Jahre an einen einzelnen Forscher für sein Lebenswerk und seine wissenschaftlichen Beiträge zur Künstlichen Intelligenz vergeben wird.

Wolfgang Wahlster ist erst der zweite deutsche Wissenschaftler und der fünfte Europäer, dem diese internationale Ehrung zuteil wird.

Seit 2002 ist der Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) ordentliches Mitglied der Mainzer Akademie.

Mitteilung des DFKI

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken