Verleihung des ›Sibylle Kalkhof-Rose Akademie-Preises für Geisteswissenschaften‹ an Hermann Parzinger

Der Prähistoriker und Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Hermann Parzinger ist der erste Preisträger des ›Sibylle Kalkhof-Rose Akademie-Preises für Geisteswissenschaften‹, der am 6. September 2013, um 16 Uhr, in der Mainzer Akademie verliehen wird.
Claus von Carnap-Bornheim wird die Laudatio auf den Preisträger halten, der sich mit seinem Festvortrag ›Steppenvölker und Landschaftsräume: Fallstudien früher Reiternomaden zwischen Jenissei und Tien-Shan‹ bedanken wird.

Wie der Vorstand der Stiftung mitteilte, soll mit Parzinger ein Gelehrter gewürdigt werden, der sein Fachgebiet, die Vor- und Frühgeschichte, und hier insbesondere die eurasische Archäologie, nachdrücklich geprägt hat und sich darüber hinaus als Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts und anschließend als Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hohes Ansehen erworben hat.

Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur vergeben, an der die ›Walter und Sibylle Kalkhof-Rose-Stiftung‹ angesiedelt ist. Er soll künftig alle zwei Jahre in Mainz an herausragende Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler aus dem gesamten Spektrum der Geisteswissenschaften für ihr Lebenswerk vergeben werden.

Pressemitteilung

Einladung

Antwortkarte

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken