Symposium und Abendveranstaltung zum Thema »Unser Universum«

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz lädt im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2023 zu einem Tag zum Thema »Unser Universum« ein. Es findet ein Symposium ab 14:00 Uhr rund um das Thema »Geheimnisvolles Universum« statt. Außerdem stellt eine Abendveranstaltung ab 19:00 Uhr »INTERGALAKTISCHE KOOPERATIONEN. Kosmologische Phänomene aus Literatur und Musik« vor.

Faszination Weltall: Seit jeher richtet der Mensch seinen Blick gen Himmel und versucht die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln. Gibt es einen Anfang und ein Ende des Weltraums? Was befindet sich im Inneren von Schwarzen Löchern? Sind wir alleine in diesem großen weiten Raum? Dies sind nur einige wenige Fragen über unseren Kosmos, die die Wissenschaft zu beantworten versucht.

Das Symposium lädt deshalb zu  Vorträgen ein, die einen Überblick über die Entwicklung des Universums, vom Urknall bis heute, geben. Themenschwerpunkte sind dabei die Entstehung von Galaxien, Schwarze Löcher, technische Herausforderungen sowie neuste Instrumente in der Astronomie und die Frage nach außerirdischer Intelligenz.

Bei der Abendveranstaltung reist Katharina Hacker mit Victor Hugo zum Mond. Antje Vowinckel und Nicola L. Hein inszenieren mit Hilfe von KI, Live-Elektronik, Sopransaxophon und Stummschalttaste die Mondlandung neu und unternehmen eine musikalisch-galaktische Reise in die Zukunft − auf den Mars. Außerirdische begegnen Doron Rabinovici und ergreifen Besitz von Manfred, dem Protagonisten in Thomas Lehrs neuem Roman.
Tabea Wink führt ›Alien‹ auf, ein Solostück für Blockflöte und Live-Elektronik von Moritz Eggert, der den Abend moderieren wird.

Mehr zum Programm, den Vorträgen und der Abendveranstaltung.

 

Der Eintritt ist frei.

Weiterführende Informationen

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken