Susanne und Andreas Barner zu Ehrenmitgliedern der Akademie gewählt

© Barner/privat

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz hat Susanne Barner und Andreas Barner zu Ehrenmitgliedern gewählt.

Susanne und Andreas Barner haben sich um Wissenschaft, Literatur und Musik verdient gemacht und damit in besonderem Maße um die Ziele der Akademie, das kulturelle Erbe zu bewahren und die Wissenschaft zu fördern. 2020 hat das Ehepaar den Hans Gál-Preis gestiftet, mit dem jährlich ein international exzellentes Kammermusikensemble ausgezeichnet wird. Er erinnert an den ehemaligen Direktor des Mainzer Konservatoriums, den Komponisten und Musikwissenschaftler Hans Gál, der 1933 in die Emigration gehen musste. Mit der Einrichtung einer Hans Gál-Stiftung für Wissenschaft, Literatur und Musik unter dem Dach der Akademiestiftung wollen Susanne und Andreas Barner die Akademie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben ideell und finanziell unterstützen. Insbesondere die Förderung junger Menschen, u.a. durch Preise und Stipendien, steht dabei im Vordergrund. Ehrenmitglieder können Persönlichkeiten werden, die sich um die Wissenschaft, die Literatur oder die Musik hervorragende Verdienste erworben haben und geeignet erscheinen, die Bestrebungen der Akademie besonders zu fördern. Ehrenmitglieder der Akademie waren u.a. Alfred Döblin, Otto Hahn, Theodor Heuss, Walter und Sibylle Kalkhof-Rose. Die Aufnahme-Urkunden werden dem Ehepaar im Rahmen der Jahresfeier der Akademie am 10. November 2023 feierlich überreicht.

Dr. Susanne Barner hat in Freiburg Medizin studiert und wurde dort mit einer umfangreichen medizinhistorischen Arbeit promoviert. Susanne Barner ist in großem Umfang ehrenamtlich tätig, so als Vorsitzende der Freunde Junger Musiker Mainz-Wiesbaden oder als Geschäftsführende Vorsitzende der Diözesanversammlung des Bistums Mainz.

Prof. Dr. Dr. Andreas Barner wurde in Medizin und Mathematik promoviert. 1992 übernahm er die Leitung des Bereichs Medizin bei Boehringer Ingelheim, von 2009 bis 2016 war er Vorsitzender der Unternehmensleitung, anschließend wechselte er in den Gesellschafterausschuss, dessen Mitglied er bis Mitte 2023 war. Andreas Barner hatte zahlreiche Funktionen in Wissenschaft und Gesellschaft inne: u.a. als Mitglied des Wissenschaftsrates, Mitglied des Verwaltungsrats und des Senats der Max-Planck-Gesellschaft, Vorsitzender des Hochschulrats der Johannes Gutenberg-Universität, Vorsitzender der Gutenberg Stiftung und ist Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands. Von 2013 bis 2022 war er Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.

Pressemitteilung

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken