Professor für Künstliche Intelligenz als neues Mitglied in die Akademie gewählt

Foto: Kristian Kersting, © TU Darmstadt/Katrin Binner

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur hat auf ihrer letzten Sitzung den Informatiker Kristian Kersting zum ordentlichen Mitglied gewählt.

Prof. Dr. rer. nat. Kristian Kersting, 1973 in Cuxhaven geboren, ist einer der führenden Forscher im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) in Deutschland. Seine Dissertation wurde von der europäischen KI-Vereinigung EurAI als jahresbeste ausgezeichnet. Nach Stationen am MIT, am Fraunhofer-Institut IAIS in Bonn sowie den Universitäten Bonn und der TU Dortmund hat er seit 2017 eine Professur für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen an der TU Darmstadt inne. Dort ist er auch Co-Direktor des Hessischen KI-Zentrums und des DKFI-Labors Darmstadt. Für seine Forschungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem deutschen KI-Preis. In seinen Arbeiten hat er vielfach Brücken u.a. zur Sprachwissenschaft, zur Psychologie und zu den Neurowissenschaften geschlagen. Kristian Kersting gehört der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse an.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken