Neues Europäisches Datenschutzrecht tritt in Kraft

Foto: Adw Mainz

Am 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutzverordnung (DSGVO) der Europäischen Union. Die Verordnung ist eine moderne und technikneutrale Regelung, die das bisher geltende Recht aus dem Jahre 1995 ablöst.

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und rasanten Entwicklung der Informationstechnik ist es unvermeidbar auch das Datenschutzrecht zu modernisieren. Die neue Datenschutzverordnung passt sich den technischen Fortschritten an und vereinheitlicht zudem das Datenschutzrecht innerhalb Europas. Damit gelten für alle Mitgliedstaaten die gleichen Regeln, was nicht nur ein großer Vorteil für Unternehmen und Behörden ist, sondern auch für die Bürger. Die EU setzt damit ein klares Zeichen für einen modernen Datenschutz, der sich an den Interessen des einzelnen Menschen orientiert.

Auch für die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz sind die Rechte des Einzelnen wichtig, weswegen sie personenbezogene Daten mit größtmöglicher Sorgfalt behandelt. Informieren Sie sich hierzu gerne in der Datenschutzerklärung der Akademie.

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken