Lutz Seiler erhält Marie Luise Kaschnitz-Preis 2015

Lutz Seiler (Foto: Ernst-Dieter Hehl)

Sein Roman ›Kruso‹ steht auf der aktuellen Shortlist für den Deutschen Buchpreis - nun wird Lutz Seiler mit dem Marie Luise Kaschnitz-Preis 2015 ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 19. April in der Evangelischen Akademie Tutzing statt.

Lutz Seiler, 1963 in Gera geboren, lebt heute im Peter-Huchel-Haus in Wilhelmshorst bei Berlin. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Ingeborg-Bachmann-Preis, den Bremer Literaturpreis und den Fontane-Preis. Seit 2007 ist er Mitglied der Mainzer Akademie.

Der mit 7.500 Euro dotierte Marie Luise Kaschnitz-Preis wird von der der Evangelischen Akademie Tutzing seit 1984 im Zwei-Jahres-Turnus verliehen. Ausgezeichnet werden laut Evangelischer Akademie »deutschsprachige Autoren […], deren erzählerisches, lyrisches und/oder essayistisches Werk - im Geist der Namensträgerin des Preises - zu würdigen bzw. zu fördern ist.« Die Preisträger der vergangenen Jahre waren Thomas Lehr (2012), Mirko Bonné (2010) und  Sibylle Lewitscharoff (2008).

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken