Karl Kardinal Lehmann erhält Reuchlinpreis

Der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann ist neben dem früheren EKD-Ratsvorsitzenden, Wolfgang Huber, mit dem Reuchlinpreis der Stadt Pforzheim geehrt worden.

Die beiden Kirchenmänner erhielten die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Eintreten für kirchliche Reformen und den Dialog zwischen Kirche und Gesellschaft. Sie seien darüber hinaus »aktiv im interreligiösen Gespräch, vor allem mit muslimischen Stimmen«, würdigte Oberbürgermeister Gert Hager (SPD) die beiden beim Festakt im Theater Pforzheim.
Der Reuchlinpreis wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist nach dem 1455 in Pforzheim geborenen Humanisten Johannes Reuchlin benannt.

Lehmann ist seit 1987 korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken