Kammermusik-Duo-Abend mit Sherri Jones und Peter Agoston: ›Ferruccio Busoni in seiner Zeit‹

Foto: Michael Schilhansl
Foto: Nicole Schmitt-Ludwig

Aus Anlass des 150. Geburtstags des Komponisten Ferruccio Busoni (1866-1924) steht im Mittelpunkt des Programms seine grandiose Zweite Sonate für Klavier und Violine – ein Schlüsselwerk seines  Oeuvres. Er selbst nannte die 1898 entstandene Sonate sein »Opus 1 im ideellen Sinne«. Bemerkens wert ist es, dass er hier zum ersten Mal ein ganzes Stück Musik von J. S. Bach in ein eigenes Werk integriert hat. Das Programm bettet die Zweite Sonate in Kompositionen der unmittelbaren Vorbild- und der Schülergeneration ein.

Sherri Jones gewann zahlreiche Erste Preise bei Jugend-, Musikhochschule- und Bundeswettbewerben in den USA. Von der Indiana University wurde ihr einstimmig die höchste Solisten-Auszeichnung der School of Music verliehen. Vor ihrer Übersiedlung nach Deutschland 1986 promovierte sie und lehrte Soloklavier an verschiedenen Musikhochschulen. Mit Leidenschaft setzt sie sich regelmäßig für wenig bekannte Werke des 20. Jahrhunderts ein, und durch Konzerte, Schallplatteneinspielungen und die Herausgabe von Noten trägt die Pianistin dazu bei, den Klavierkanon nachhaltig zu erweitern.

Peter Agoston war 1974 bis 1984 Primarius des Streichquartetts Euphonia, das 1983 den 1. Preis beim Streichquartett-Wettbewerb in Bukarest gewann. Mit dem Quartett und als Solist konzertierte  er in Ost- und Westeuropa und war Erster Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters TirguMures bevor er 1984 nach Deutschland übersiedelte und Mitglied des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt und Primarius des Ensemble Concertant Frankfurts wurde. Als gefragter Primarius in verschiedenen Kammermusikensembles spielte er seitdem zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen ein.

Prof. Dr. Albrecht Riethmüller, Mitglied der Akademie und Leiter ihrer Arbeitstelle Busoni Editionen, wird in das Konzert einführen.

Weiterführende Informationen

Personen

Projekte

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken