›Indian Summer School Mainz 2017‹ öffnet ihre Pforten für Interessierte

Foto: Stefan F. Sämmer

Im Rahmen des Mainzer Masterstudiengangs ›Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften‹ findet in diesem Jahr wieder die Indian Summer School (ISS) statt, die die Akademie in Kooperation mit dem Verbund Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften ›mainzed‹ ausrichtet. Die für die Studierenden verpflichtende einwöchige Summerschool wird 15 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern geöffnet. Dabei wird sich alles um die Einbeziehung von Semantic Web und Linked Open Data in die digitalen Methoden der Geistes- und Kulturwissenschaften drehen.

Die Digital Humanities haben zahlreiche Methoden zur computerbasierten Analyse digitaler Wissensbestände hervorgebracht. Parallel dazu haben sich seit der Jahrtausendwende – zunächst ausgehend von Bestrebungen rund um das World Wide Web – die Ideen, Methoden und Technologien von Linked Open Data (LOD) und des Semantic Web entwickelt. Die Grundprinzipien des Semantic Web liegen sehr nahe an der Denkweise der Geistes- und Kulturwissenschaften: Die Strukturierung und formale Repräsentation von Wissen mittels spezifischer Vokabularien und Ontologien ist eine schon seit Jahrhunderten ausgeübte geisteswissenschaftliche Tätigkeit. Durch den Einsatz von LOD werden bisher isoliert stehende Forschungsdatenbestände zu dezentral verwobenen Wissensbasen, die mit Hilfe der Technologien und Instrumente des Semantic Web übergreifend erschlossen und analysiert werden können. Dadurch entstehen neue Erkenntnismöglichkeiten und methodische Herangehensweisen.

Die Indian Summer School 2017 widmet sich dieser Entwicklung mit besonderem Fokus. Die Partner des mainzed, die den hochschulübergreifenden Studiengang gemeinsam tragen, eint ein langjähriges Forschungsinteresse in Bezug auf das Semantic Web und die Geistes- und Kulturwissenschaften. In zahlreichen Projekten sind innerhalb des mainzed webbasierte Tools und methodische Ansätze für die Arbeit mit geisteswissenschaftlichem LOD entstanden.

Ziel der Indian Summer School 2017 ist es, die ›traditionellen‹ Bereiche der Digital Humanities wie beispielsweise die Kodierung und Annotation von Texten und Bildern, die Arbeit mit raum- und zeitbasierten Daten, aber auch die Beschäftigung mit Graphentechnologien und der historischen Netzwerkforschung im Anwendungs-kontext von Linked Open Data und dem Semantic Web zu betrachten. Die Vorstellung von LOD-Tools und Semantic Web-Technologien und die praktische Arbeit mit ihnen wird dabei einen Schwerpunkt bilden.

Die Veranstaltung wird nach dem European Credit Transfer System (ECTS) kreditiert und richtet sich an Interessierte im In- und Ausland, die mindestens über einen Bachelor-Abschluss in den Geistes- und Kulturwissenschaften oder Informatik bzw. den Informationswissenschaften verfügen. Verkehrssprachen sind Deutsch und Englisch. 

25 der 40 Teilnehmerplätze sind zunächst für die Erstsemester des Mainzer Masterstudiengangs reserviert. 15 Plätze werden im Rahmen der Ausschreibung frei vergeben. 

Die Programmgestaltung der Summer School gliedert sich wie folgt:

Dienstag, 10.10.17

Basisinstrumente für das digitale Arbeiten (14:00 Uhr)

Kulturelles Event (17:30 Uhr) 

Get-Together (19:30 Uhr)

Mittwoch, 11.10.17, 10:00 - 17:30 Uhr 

LOD: Grundlagen und Modellierung

Donnerstag, 12.10.17, 10:00 - 17:30 Uhr 

Semantische Annotation; Webtechnologien; Visualisierung

Freitag, 13.10.2017, 10:00 - 15:30 Uhr

Graphentechnologien; Netzwerke; Wrap-Up

Veranstaltungsort bilden die Räumen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Verantwortet und gestaltet wird die Blockveranstaltung von Torsten Schrade, dem Leiter der Digitalen Akademie und seinem Team.

Es wird kein Teilnahmenbetrag erhoben. Für Reise- und Übernachtungskosten müssen TeilnehmerInnen selbst aufkommen.

Interessenten können ihre Bewerbung in elektronischer Form (PDF) bis zum 31. Juli 2017 richten an: 

ISS_mz17uni-mainz.de

Aktuelle Informationen zum genauen Ablauf sowie zu den Örtlichkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten sind auf der Website der ISS 2017 zusammengetragen.

 

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken