Fünf Mitglieder der Akademie mit hohen Orden ausgezeichnet

links: Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste, Foto: picture alliance / SCHROEWIG / Maelsa; rechts: Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst, © Bayerische Staatskanzlei (StK)

Gleich fünf Mitglieder der Akademie wurden mit hohen Orden ausgezeichnet: Heinrich Detering (Klasse der Literatur und der Musik), Özlem Türeci und Uğur Şahin (beide Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse) wurden in den Orden Pour le Mérite aufgenommen. Den Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst  erhielten Michael Krüger und Isabel Mundry (beide Klasse der Literatur und der Musik).

Die Zuwahl in den Orden Pour le Mérite zählt zu den höchsten Ehrungen, die einem Wissenschaftler oder Künstler in Deutschland zuteilwerden kann. Die Künstler- und Gelehrtenvereinigung wurde 1842 von Preußen-König Friedrich Wilhelm IV. gegründet. Sie steht unter dem Protektorat des Bundespräsidenten.

Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst geht auf eine Gründung von König Maximilian II. aus dem Jahre 1853 zurück. Mit ihm zeichnet der Bayerische Ministerpräsident herausragende Leistungen auf den Gebieten der Wissenschaft und Kunst aus.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken