Die Akademie trauert gemeinsam mit dem Bistum Mainz um Karl Kardinal Lehmann

Foto: Ernst-Dieter Hehl

Karl Kardinal Lehmann war seit 1987 ein hochgeachtetes und geschätztes Mitglied unserer Akademie. Trotz seines vollen Terminkalenders hat er – wann immer es ihm möglich war – aktiv an den verschiedensten Veranstaltungen und Symposien in der Akademie mitgewirkt und sich zu wichtigen gesellschaftlichen und theologischen Themen geäußert, oft auch als Brückenbauer und Vermittler zwischen konträren Positionen. Karl Kardinal Lehmann hat die Arbeit unserer Akademie immer sehr genau wahrgenommen und tatkräftig unterstützt. Noch im Juni 2017 diskutierte er auf dem Akademientag der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften über Fragen der Ökumene.

Wir werden ihn als herausragenden Gelehrten und warmherzigen, humorvollen Menschen in dankbarer Erinnerung behalten.

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken