Ausstellung ›PRIMATEN‹ von Gabriele Muschel

Bild: Gabriele Muschel

Schimpanse, Bonobo, Gorilla und Orang-Utan gehören zur Familie der Menschenaffen. Gabriele Muschel hat sie mehrfach porträtiert. Den Impuls dazu gab ihr 1997 eine Reise nach Kalimantan, Borneo, ins Camp Leakey, einer Forschungsstation für Orang-Utans, die von der Zoologin und Verhaltensforscherin Birute Galdikas 1971 gegründet worden war: »Täglich ging ich mit einem Ranger in den Dschungel, um die noch jungen, ausgewilderten Orang-Utans mit Bananen und einem Wasser-Milch-Gemisch zu versorgen. Immer gerade so viel, dass die Tiere noch motiviert waren, sich selbst Nahrung zu suchen. So blieb mir viel Zeit, die Orang-Utans zu beobachten, Fotos zu machen.«

Da die überlebensgroßen Zeichnungen in der Akademie nicht ausgestellt werden können, zeigt Gabriele Muschel hier Reproduktionen davon, ergänzt durch Photographien aus dem Dschungel.

Gabriele Muschel, Jg. 1941, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach sowie Ethnologie und Kulturanthropologie. Studienaufenthalten führten sie u.a. nach Rom, Burkina Faso, Ägypten und Borneo. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, zuletzt 2020/21 in den Opelvillen Rüsselsheim. 1997 wurde sie mit dem Maria Sybilla Merian-Preis des Landes Hessen ausgezeichnet.

 

Die Akademie lädt zur Vernissage am 25. Oktober 2023 um 18.00 Uhr ein. Die Ausstellung wird mit einem Grußwort durch den Generalsekretär der Akademie, Prof. Dr. Claudius Geisler, eröffnet. Die Künstlerin ist anwesend.

Ort: Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz, Geschwister-Scholl-Straße 2 in 55131 Mainz

Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung

 

Dauer und Öffnungszeiten der Ausstellung
26. Oktober 2023 bis 12. Januar 2024, Mo-Do 9-16 Uhr | Fr 9-13 Uhr
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken