Antrittsbesuch des Akademiepräsidenten Anderl bei Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Foto: Staatskanzlei RLP

Die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, hat den Präsidenten der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl, zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen.

»Mit Professor Reiner Anderl hat die Mainzer Akademie der Wissenschaften einen ausgewiesenen Fachmann an ihre Spitze gewählt, der sich seit vielen Jahren auch außerhalb seiner Heimatuniversität in hochkarätigen wissenschaftlichen Gremien im In- und Ausland engagiert«, sagte die Ministerpräsidentin. Sie nannte die ­Akademie einen Leuchtturm in der Wissenschaftslandschaft, in der sie sich durch die langfristige Grundlagenforschung und durch die Exzellenz ihrer Mitglieder einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat.

Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl wurde für die Amtszeit bis Juni 2021 gewählt. Von 2011 bis 2017 war er Vizepräsident der Akademie. Seit 1993 ist er Professor für Datenverarbeitung in der Konstruktion im Fachbereich Maschinenbau der Technischen Universität Darmstadt.

Pressemitteilung

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken