Akademiemitglied Wolfgang Schweickard mit Premio Galileo Galilei 2023 ausgezeichnet.

Übergabe des Premio Galileo Galilei an Prof. Dr. phil. Dr. h.c. Wolfgang Schweickard (links)

Der Romanist wurde mit dem von der italienischen Rotary Vereinigung gestifteten ›Premio Galileo Galilei‹ ausgezeichnet. Dieser prestigevolle Preis, der in der Kategorie ›Storia della lingua italiana‹ nur alle zehn Jahre vergeben wird, würdigt die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von Wolfgang Schweickard und seine Verdienste um die deutsch-italienische Wissenschaftskooperation.

Wolfgang Schweickard ist Seniorprofessor der Fachrichtung Romanistik an der Universität des Saarlandes und leitet die Akademieprojekte ›Lessico Etimologico Italiano (LEI)‹ und ›Wissensnetze in der mittelALterlichen RoMAnia (ALMA)‹. Er ist Mitglied der italienischen Accademia Nazionale dei Lincei und weiterer Akademien in Mailand, Rom und Florenz sowie Ehrendoktor der Universitäten Rom (La Sapienza) und Bari. Seit 2004 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Die Verleihung des Preises erfolgte am 07.10.2023 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Aula Magna der Universität Pisa durch den Rektor der Universität, Prof. Riccardo Zucchi.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken