Akademiemitglied Andreas Barner von Leopoldina zum Ehrensenator ernannt

Zur Jahresversammlung am Donnerstag, 28. September sowie am Freitag, 29. September 2023 wurden die Gremien der Leopoldina erweitert: Der ehemalige Präsident des Stifterverbandes, Andreas Barner, wurde im Rahmen der feierlichen Eröffnung zum Ehrensenator ernannt.

Mit der Ernennung zum Ehrensenator würdigt die Leopoldina den Mediziner und Mathematiker Prof. Dr. Andreas Barner für seine vielfältige und weitblickende Förderung der Leopoldina, insbesondere bei der Weiterentwicklung des Dialogs zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Barner war von 2013 bis 2022 Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er war bis Juni 2023 zudem Mitglied des Verwaltungsrats und des Senats der Max-Planck-Gesellschaft und vertritt den Stifterverband im Präsidium der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Von 2007 bis 2016 hatte sich Barner bereits als Ad-personam-Senator für die Leopoldina engagiert. Es ist die dritte Ehrung dieser Art, die die Leopoldina an herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vergibt. Im Jahr 1993 wurde der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (1927-2016), im Jahr 2005 Prof. Dr. Berthold Beitz (1913-2013), der damalige Vorsitzende des Kuratoriums der Alfried-Krupp-von-Bohlen und Halbach-Stiftung, zum Ehrensenator ernannt. 

Im September 2023 wurden Prof. Dr. Andreas Barner und seine Gattin Dr. Susanne Barner zu Ehrenmitgliedern der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz gewählt.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken