20. Mainzer Büchermesse in der Akademie

AdW Mainz © Hermann Recknagel

In diesem Jahr findet die Mainzer Büchermesse wegen der Renovierungsarbeiten am Mainzer Rathaus zum ersten Mal in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz statt. Am 16. und 17. November dreht sich in der Akademie alles um die Verbindung zwischen Mainz und Buch.

Seit 1999 besteht das Format der Mainzer Büchermesse nun schon und ist seither so gut angekommen, dass sie in diesem Jahr bereits zum zwanzigsten Mal stattfindet. Auch wenn die Büchermesse für die Zeit der Rathaussanierung in die Akademie umziehen muss, können Besucherinnen und Besucher ein gewohnt buntes und vielfältiges Programm erwarten: Verlagssstände, Lesungen und Vorträge und ein unmfangreiches Kinderprogramm.

Besonders hervorheben möchten wir den Vortrag von Dr. Aglaia Bianchi, Koordinatorin der Jungen Akademie | Mainz, die am 16. November um 11 Uhr über ›Venedig als Labyrinth‹ sprechen wird: Die labyrinthischen Züge der Lagunenstadt sind dabei nicht nur für Reisende offensichtlich sondern auch entscheidend für die Identität Venedigs. 
Außerdem wird Dr. Yuliya Shein, Sopranistin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ›Gluck-Gesamtausgabe‹, am 17 November um 17 Uhr ein Konzert anlässlich des 200. Geburtstages von Clara Schumann geben - mit Werken der Komponisten selbst, ihres Mannes Robert Schumann und der bedreundeten Musiker Adolf von Henselt und Carl Banck.

Programm

Weiterführende Informationen

Personen

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken