Verleihung der Preise und Stipendien der ›Nachwuchsförderung Akademie | Mainz‹

Verleihung der Nachwuchspreise und Stipendien im Rahmen der Mainzer Wissenschaftsgespräche 2015 an Alexandra Samouilidou, Maarten Schaubroeck, Mila Burghardt und Lyudmil Tserovski. 

Alexandra Samouilidou nahm nach einer Tanzausbildung ein Gesangsstudium in ihrer Heimat Griechenland auf, das sie an der Hochschule für Musik Mainz bei Professor Claudia Eder abschloss. Die Koloratursopranistin ist Preisträgerin u.a. des Meistersingerkurses in Neustadt/Weinstraße und der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2010. Konzerte führten sie u.a. an die Alte Oper Frankfurt, zu den Ludwigsburger Schlossfestspielen, nach Norfolk (England) und mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz nach Kaiserslautern. Bereits während des Studiums war sie im Jungen Ensemble des Staatstheaters Mainz tätig. Ab der Spielzeit 2015/16 gehört Alexandra Samouilidou zu dem Solisten-Ensemble des Staatstheaters Mainz.

Maarten Schaubroeck, geboren 1980 in Roeselare, Belgien. Vor einigen Jahren gründete er sein eigenes Atelier, IZR, in welchem er sich mit der Umsetzung seiner künstlerischen Konzepte und Kreationen befasst. Die kontrastreichen Metallarbeiten, die im Sommer in der Akademie zu sehen waren, sind Teil von Schaubroecks Ausstellung ›Iron Human Unfold‹. Die Besonderheit seiner Werke liegt in ihrer kraftvoll und zugleich sanftmütigen Erscheinung sowie der Vereinigung von Menschen und Natur.

Reisestipendien 2015 gingen an die Videokünstlerin Mila Burghardt (Darmstadt) und den Doktoranden der Pharmazie Lyudmil Tserovski (Mainz).

Alexandra Samouilidou singt Lieder von Richard Strauss (1864-1949): Morgen, op.27, Nr.4 · Wasserrose, op.22, Nr.4 · Wiegenlied, op.41, Nr.1 · Zueignung, op.10, Nr.1.

Zurück zur Übersicht

Weiterführende Informationen

Nachrichten