Verleihung der Alfred Döblin-Medaille an Matthias Nawrat

Veranstaltungsdetails

Zeit
Ort
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz
Kontakt
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz

work 06131/577 (0)-201
fax 06131/577-206

www.adwmainz.de

In diesem Jahr vergibt die Akademie der Wissenschaften und der Literatur zum zweiten Mal die Alfred Döblin-Medaille. Der Schriftsteller Matthias Nawrat erhält die Auszeichnung für seine bisherigen literarischen Veröffentlichungen, insbesondere für seine beiden letzten Romane ›Unternehmer‹ und ›Die vielen Tode unseres Opas Jurek‹.

Die Medaille wird im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Dienstag, den 15. März 2016, 18 Uhr, im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz in Mainz mit einem Grußwort von Staatssekretär Walter Schumacher verliehen. Die Laudatio auf den Preisträger hält Tomasz Kurianowicz. 

Mit der Alfred Döblin-Medaille würdigt die Akademie Autoren für deren erste vielversprechende Veröffentlichungen und ihr bisheriges gesamtes literarisches Wirken. Der Preis ist mit 3.000,- € dotiert. Außerdem hat der Preisträger das Vorschlagsrecht für den kommenden Preisträger oder die kommende Preisträgerin in der Form, dass die Akademie drei Vorschläge erwartet, unter denen sie anschließend eine/n Preisträger/in auswählt. Erster Preisträger war Martin Kordić. 

Weiterführende Informationen

Nachrichten

Medien

Zurück zur Übersicht