Symposium ›Luftschadstoffe: Gesundheitsgefahren und technologische Lösungen – ein wissenschaftlicher Diskurs‹

Veranstaltungsdetails

Zeit
Ort
Plenarsaal, Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Seit Beginn der Industrialisierung haben sich Luftschadstoffemissionen wie Feinstaub, Stickoxide, unverbrannte Kohlenwasserstoffe oder Schwefeldioxid durch menschliche Einwirkungen weltweit kontinuierlich erhöht. Diese Schadstoffe entstehen in erster Linie durch Verbrennungsprozesse im Verkehr, bei der Stromerzeugung, im privaten sowie im industriellen Bereich, aber auch durch Lagerung und Transport unterschiedlicher Güter.
Unstrittig ist, dass diese Stoffe negative Auswirkungen auf die Gesundheit und die Lebenserwartung von Menschen haben, mit allerdings großen Unterschieden in Abhängigkeit vom Entwicklungsgrad der Staaten. Diese Diskussion um Luftschadstoffe hat nun durch die aktuellen Grenzwertüberschreitungen in Deutschland eine hohe Aktualität gewonnen.

Die Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur hat sich deshalb die Aufgabe gestellt, zu dieser kontroversen Diskussion einen Beitrag aus Sicht der Wissenschaft zu leisten.

Einladungsflyer

Zurück zur Übersicht