Internationale Konferenz mit Workshop: ›Werke, Werktitel, Werknorm – Perspektiven der Einführung einer Werkebene bei RISM‹
Rubriken: Vorträge, Projekte, Sitzungen
Veranstaltungsdetails
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- Ort
- Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Die internationale Konferenz beschäftigt sich mit dem Thema ›Werke, Werktitel, Werknorm – Perspektiven der Einführung einer Werkebene bei RISM‹. Das Dokumentationsvorhaben ›RISM‹ bzw. ›Internationale Quellenlexikon der Musik‹ gehört zum Komplex der musikwissenschaftlichen Editionsvorhaben innerhalb des Akademienprogramms.
In den internationalen Bibliotheken wird die Einführung von Werktiteln immer nachdrücklicher diskutiert. Die Übertragung dieser Idee auf musikalische Werke erscheint auf den ersten Blick besonders plausibel, hat doch die Herstellung von Werkverzeichnissen in der Musikwissenschaft eine über 100jährige Tradition. Allerdings ist gerade in den letzten Jahrzehnten der Werkbegriff selbst als Konstrukt des 19. Jahrhunderts entlarvt worden. Vielfach wurde der Blick auf die Gattungen geworfen, die sich gerade nicht in eine festgelegte Werkgestalt pressen lassen. Das ist vor allem die Oper, deren Werkgestalt von Aufführung zu Aufführung wechseln kann. Es betrifft aber auch Kammermusik, die manchmal schon bei der Erstveröffentlichung in verschiedenen Fassungen, verschieden instrumentiert usw., vorgelegt wird. Die Beispiele ließen sich leicht fortsetzen.
Dennoch sind die Werktitel im Bibliotheksbereich ein wichtiges Hilfsmittel, mit dem Musikquellen, aktuelle Noten, Bücher zu einzelnen Werken und audiovisuelle Medien übergreifend erschlossen und bereitgestellt werden können. Deshalb möchte sich das RISM mit Einführung einer Werkebene dieses Hilfsmittel zu eigen machen. RISM hat allerdings mehr und andere Möglichkeiten, als eine einzelne Bibliothek, denn in der RISM Datenbank sind Quellenbeschreibungen aus unterschiedlichsten Bibliotheken vorhanden.
Die Konferenz mit Workshop soll die unterschiedlichen Standpunkte und Erwartungen von Musikwissenschaftlern und Bibliothekaren zur Sprache bringen und Lösungsansätze für RISM als Projekt zwischen beiden Seiten erarbeiten.
Die Konferenz ist kostenfrei und öffentlich.
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Weiterführende Informationen
Projekte
- Répertoire International des Sources Musicales (RISM), Zentralredaktion Frankfurt
- Répertoire International des Sources Musicales (RISM), Arbeitsgruppe Deutschland
Medien
- ›Superworks, Subworks, and Works with Fuzzy Edges‹
- ›Library Reference Model and MARC 21 Format for Authority Data: A Case Study on the [musical] work entity‹
- ›Ceci n'est pas un titre. Or What We can Learn from Titles in Early Modern Printed Music‹
- ›Die Werktitel der GND (Gemeinsame Normdatei)‹
- ›Composers and musical 'works' in the Linked Open Data Cloud‹
- ›Work Authority Records and the Application of Linked Data Models‹
- ›Interlinking Metadata Across Music Research Collections‹
- ›MEI Metadata und RISM‹
- ›The "Work" in RISM within Projects of the Polska Cyfrowa POPC (2018-2020 and 2019-2021)‹
- ›Work Titles for Church Music: Chant, Polyphony, Sacred Keyboard Music, and Their Manuscripts to 1650, using Low Countries' Repertory as Examples‹
- ›Historische Werktitel und Fassungen im Instrumentalschaffen Mozarts‹
- ›Reflections and Challenges for Cataloging Collections of Villancicos, Cantatas, and Related Games in Musical Archives and Libraries from New Spain‹
- ›J.S. Bach, the Meanings of Print, and the Implications for Work Records‹
- ›Considerations on the Work Level, International Standards and ISWC‹
- ›A Multitude of Works: Modelling Musical Works in BIBFRAME‹
- ›Erfassen von Werktiteln im Kontext digitaler musikwissenschaftlicher Editionen‹
- ›Parody or Contrafactum? Revising RISM Guidelines for Derivative Works of Music‹
- ›Work entity in RISM - Purpose and Practice, Ontology and Connectivity‹
- ›Works, Work Titles, Work Authorities: Perspectives on Introducing a Work Level in RISM‹
- ›The Textual Tradition of Muizo Clementi's Output: Consistency and the Problem of Work Titles‹
- ›The Musical Work: Pragmatic Approaches to an Abstract Entity‹