Ein Abend zum Gedenken an Hans Bender

Veranstaltungsdetails

Zeit
-
Ort
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Plenarsaal
Kontakt
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz

work 06131/577-102
fax 06131/577-103

Im Rahmen der Jahresfeier gedenken wir unseres langjährigen Mitglieds Hans Bender, der am 28. Mai 2015 im Alter von 96 Jahren starb. Er war ein Entdecker und Förderer junger Literatur, mit der von ihm und Walter Höllerer gegründeten Zeitschrift 'Akzente' vermittelte er der Nachkriegsgeneration einen ersten entscheidenden Eindruck der von der deutschen und ausländischen Gegenwartsliteratur.

An ihn erinnern wird Arnold Stadler, aus seinem Werk lesen Ursula Krechel, Harald Hartung, Norbert Miller und Albert von Schirnding. Zum Abschluss des Abends zeigen wir bisher unveröffentlichte Filmausschnitte, zusammengestellt von Susanne Bienwald, in denen Hans Bender 'Selbstauskunft' gibt.

Hans Bender war von 1968 bis 1974 Vizepräsident der Akademie und Vorsteher ihrer Klasse der Literatur.

Einladung

Weiterführende Informationen

Personen

Nachrichten

Zurück zur Übersicht