Buchvorstellung: Hermann Broch - Frank Thiess - Der Briefwechsel einer intellektuellen Freundschaft

Veranstaltungsdetails

Zeit
Ort
Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1, 60322 Frankfurt am Main

Hermann Broch war bereits Mitte Vierzig, als er 1930 den ersten Band seiner »Schlafwandler«-Romantrilogie veröffentlichte. In Wien lernte er 1928 Frank Thiess kennen, einen der erfolgreichsten Schriftsteller der Weimarer Republik. Es entwickelte sich eine Freundschaft, die sich in der Zwischenkriegszeit festigte und sich auch nach 1945 bewährte.
Ihr langjähriger Briefwechsel besticht durch die Offenheit in der Kritik an ihren Büchern und spiegelt eine Zeit voller politischer und gesellschaftlicher Umstürze. Broch musste nach der Annexion Österreichs aufgrund seiner jüdischen Herkunft in die USA flüchten, wohingegen Thiess meinte, Deutschland nicht verlassen zu können.
Obwohl es nach dem Zweiten Weltkrieg große Differenzen zwischen Autorinnen und Autoren, die ins Exil geflohen waren, und solchen, die sich der sogenannten inneren Emigration zurechneten, gab, konnten Broch und Thiess ihre Freundschaft bewahren und ihre Diskussionen in gewohnter Direktheit fortsetzen. Ihre Korrespondenz in den Nachkriegsjahren ist ein aufschlussreiches Dokument des intellektuellen Exils in den USA sowie der Literaturszene in der jungen Bundesrepublik Deutschland.
Paul Michael Lützeler und Thedel von Wallmoden stellen den jüngst erschienenen Briefwechsel vor.

Begrüßung: Dr. Sylvia Asmus, Leiterin des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek

Vor der Veranstaltung wird eine Kurzführung zum Thema »Debatten über das Exil« durch die Dauerausstellung »Exil. Erfahrung und Zeugnis« an.
Beginn: 18:15 Uhr, Dauer: 20 Minuten, Treffpunkt am Eingang zur Ausstellung

Eine Veranstaltung des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek in Kooperation mit dem Wallstein Verlag, Göttingen, und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, in deren »Mainzer Reihe, Neue Folge« der Briefwechsel beim Wallstein Verlag erscheint.

Einladungsflyer

Weiterführende Informationen

Personen

Nachrichten

Zurück zur Übersicht