9. Mainzer Musikdozentur: Bernd Goetzke

Veranstaltungsdetails

Zeit
Ort
Hochschule für Musik Mainz, Jakob-Welder-Weg 28, Roter Saal, 55128 Mainz

Bernd Goetzke: ›Debussy neu gelesen?‹

Bernd Goetzke, Schüler von Arturo Benedetti Michelangeli und Professor für Klavier an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, benennt Claude Debussy als einen ›Brennpunkt‹ seines Repertoires. In dem 2018 erschienen Band ›Briefe an seine Verleger‹ versammelte Goetzke seine deutschen Übersetzungen von rund 450 Briefen Debussys: Sie beleuchten die enormen Widersprüchlichkeiten dieser Künstlerexistenz sowie die Dramen des wechselvollen Privatlebens Debussys, der sich auch als bissig-ironischer Kommentator des Zeitgeschehens und seiner Komponistenkollegen hervortut. Einen Zeitraum von 25 Jahren umspannend, fügen sich die Briefe zu einer »authentischen Variante einer Autobiographie« eines der noch immer am meisten missverstandenen Komponisten. Im Gespräch mit Claudia Eder bietet Bernd Goetzke Impulse für eine frische Lesart von Debussys Worten und Werken an.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Hochschule für Musik Mainz statt.

Eintritt frei

Einladungsflyer

Weiterführende Informationen

Nachrichten

Zurück zur Übersicht