Handwörterbuch der antiken Sklaverei - Lieferung I (HAS I)

Im Auftrag der der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz herausgegeben von Heinz Heinen in Verbindung mit Ulrich Eigler, Peter Gröschler, Elisabeth Herrmann-Otto, Henner von Hesberg, Hartmut Leppin, Hans-Albert Rupprecht, Winfried Schmitz, Ingomar Weiler und Bernhard Zimmermann.

Redaktion: Johannes Deißler

2006, CD-ROM-Lieferung I. ISBN-10: 3-515-08919-5. ISBN-13: 978-3-515-08919-7

Das Handwörterbuch der antiken Sklaverei (HAS) ist ein Projekt des Mainzer Akademienvorhabens Forschungen zur antiken Sklaverei. Es soll die Ergebnisse der internationalen Sklavereiforschung erfassen, auswerten und konzise darlegen und der Fachwissenschaft für spätere Untersuchungen ein bisher fehlendes Grundlagenwerk für den alltäglichen Gebrauch bereitstellen. Als alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk wird es ca. 1.500 Stichworte (Personen, Sachen und Begriffe) in unterschiedlicher Gewichtung beinhalten, der Gesamtumfang ist auf ca. 2.400 Spalten angelegt. Neben den klassischen Formen der Sklaverei werden auch andere Arten der Unfreiheit, die übrigen Kulturen des Mittelmeerraumes (Alter Orient, Ägypten, Karthago etc.) sowie Abhängigkeitszustände in außereuropäischen Zivilisationen (Indien, China etc.) Berücksichtigung finden. Beiträge zur Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte runden das HAS ab. Die Beiträge werden zunächst elektronisch in fünf jährlichen CD-ROM-Lieferungen veröffentlicht, wodurch eine rasche, zitierfähige und urheberrechtlich geschützte Präsentation gewährleistet ist. Nach Vorliegen aller Artikel und der Aktualisierung älterer Beiträge ist eine herkömmliche Buchversion geplant. Publikationssprache ist Deutsch, Artikel in englischer, französischer und italienischer Sprache sind ebenfalls vertreten.

Herausgeberschaft

Vorwort

Benutzerhandbuch HAS I

HAS I enthält 152 Artikel (440 Spalten) von 62 Autoren.

Bestellen (beim Verlag):

5 CD-ROM

5 CD-ROM und gedruckte Ausgabe

 

Bei einigen länderspezifischen Versionen des Windows-Betriebsystems und bei der Verwendung von Windows Vista kann es bei und nach der Installation der CD-ROM I des Handwörterbuches der antiken Sklaverei (HAS) zu einer Fehlermeldung kommen, so dass sich das Programm nicht vollständig installiert und auch nicht gestartet werden kann. Um Hilfe in diesem Fall zu erhalten, folgen Sie bitte den Hinweisen der nachstehenden PDF-Datei: Hinweise

Sollte das Problem nach Ausführung der Hinweise weiter bestehen, kontaktieren Sie uns bitte: johannes.deissler@adwmainz.de

Die Installationsroutine der aktuellen HAS-CD-ROM I-II wurde entsprechend geändert. Das Problem tritt dort nicht mehr auf.

 

Stand: 28. Juni 2013