Zum Gedenken an Hans Bender

Hans Bender Foto: Hans Georg Schwark

Im Rahmen unserer Jahresfeier richten wir am 5.11. einen ›Abend zum Gedenken an Hans Bender‹ aus, der am 28. Mai 2015 im Alter von 96 Jahren verstorben ist. Als langjähriges Mitglied war Hans Bender von 1968 bis 1974 Vizepräsident der Akademie und Vorsteher ihrer Klasse der Literatur.

Hans Bender, der 1949 aus dem Krieg und der sowjetischen Gefangenschaft heimgekehrt war, war ein Entdecker und Förderer junger Literatur par excellence. Als Redakteur der ›Deutschen Zeitung‹ und der ›magnum‹, aber vor allem mit der von ihm und Walter Höllerer 1954 gegründeten Zeitschrift ›Akzente‹ vermittelte er der Nachkriegsgeneration einen ersten entscheidenden Eindruck von der deutschen und ausländischen Gegenwartsliteratur. Von den Kriegserlebnissen und der Gefangenschaft geben die Erzählungen und der Roman ›Wunschkost‹ Zeugnis, mit seinen Anthologien und Kurzgeschichten prägte er ganze Schülergenerationen. Seine ›Gedichte in vier Zeilen‹ zeichnen das lyrische Spätwerk aus, getreu seines Mottos »Ich schreibe kurz.«

Arnold Stadler wird an diesem Abend an Hans Bender erinnern, aus seinem Werk lesen Ursula Krechel, Harald Hartung, Norbert Miller und Albert von Schirnding. Zum Abschluss des Abends zeigen wir bisher unveröffentlichte Filmausschnitte, zusammengestellt von Susanne Bienwald (Hamburg), in denen Hans Bender »Selbstauskunft« gibt.

19 Uhr, Plenarsaal der Akademie. Der Eintritt ist frei.
Einladung

Pressemitteilung

Further information

Persons

Contact information

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken